Willkommen beim TuS Frelsdorf 08 e.V.

Historie

1908 - Gründung des Turn- und Sportverein Frelsdorf. Zu den sportbegeisterten jungen Männern, die den Verein gründeten, zählten seiner Zeit Nikolaus Wohlers, Nikolaus Brünjes, Johann Ficken, Heinrich Koch, Fritz Wendt, Christoph Wendt, Fritz Meschkat, Hinrich Hillmann, Johann Heinsohn, Hermann Cordes, Johann Vagts und Thees Vagts. Den ersten Vorstand bildeten Fritz Meschkat (1. Vorsitzender), Hinrich Hillmann, Hermann Cordes und Johann Heinsohn. Da man in den Anfangsjahren noch keine Turn- und Sportgeräte zur Verfügung hatte, bestand die sportliche Betätigung in erster Linie aus Gewichtheben, Freiübungen, Tauziehen und Schleuderballspielen.

1910 - Erste Erwähnung der Radfahrgruppe. Die Mannschaft trainierte und trug Ihre Wettkämpfe auf einem provisorisch eingerichteten Rundkurs im Garten von Gastwirt Wohlers aus. Geschicklichkeitsfahren und Zeitfahren waren zur damaligen Zeit die maßgebenden Disziplinen. Die aufwendig gearbeitete Fahne der Radfahrgruppe kann bis heute im Vereinsheim des TuS Frelsdorf 08 bestaunt werden.

1910 - Anschaffung erster Sportgeräte. Ein Barren, ein Reck und eine Matte wurden angeschafft. Die Vorfinanzierung der Gerätschaften erfolgte durch den damaligen Kassenführer Hinrich Hillmann in Höhe von 200 Goldmark (heute ca. 1.800,00 Euro).

1914 - 1918 - 1. Weltkrieg

1919 - Wiederaufnahme des Vereins- und Sportbetriebes. 59 sportbegeisterte Mitglieder wählten Hermann Cordes zum 1. Vorsitzenden, Heinrich Koch zum Kassenführer und Fritz Delventhal und Johann Wille zu Vorturnern (heute: Trainer).

1925 - Dorflehrer Hermann Eggert wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach einigen Jahren des sportlichen Stillstandes im Zuge der Nachkriegsjahre, kommt durch den neuen 1. Vorsitzenden wieder Leben in den Verein. Die Turnabende sind so gut besucht wie lange nicht - oft musste in drei Riegen (Gruppen) geturnt werden, um allen Sportbegeisterten gerecht zu werden. Der Weitsprung wurde auf dem Schulhof (heute Kindergarten) durchgeführt und der 100m Lauf auf dem Weg bei Hansens Hof gelaufen (heute gegenüber der ehemaligen Volksbank). Das Schleuderballspiel fand hingegen auf dem noch heute bekannten Brink statt - jedoch war das Gelände durch die weiterhin genutzen Schafställe sehr begrenzt. Es kam nicht selten vor, dass ein verunglückter Ball durch ein morsches Strohdach krachte und in einem Schafstall landete.

1925 - Gründung des Spielmannzuges. Spielmannszugführer war Hinrich Hansen - weitere Mitglieder waren Martin Bredehöft, Klaus Heinsohn, Kurt Schwertfeger, Walter Weidemann, Hinrich Lührs, Martin Lührs, Hinrich Poppe und Martin Hansen. Der Spielmannzug wirkte damalig bei vielen Veranstaltungen mit, löste sich jedoch im Zuge der 30iger Jahre wieder auf.

1925/1926 - Bau des ersten Sportplatzes in Frelsdorf auf dem heutigen Gelände des Elbinger Platzes.

1926 - Verbandsturnfest in Frelsdorf. Mehrere Frelsdorfer Turner brachten seiner Zeit hervorragende Leistungen und wurde in die Verbandsriege aufgenommen. Zu Ihnen zählten Hinrich Poppe und Walter Klie.

1927 - Erste Beteiligung weiblicher Sportlerinnen beim TuS Frelsdorf 08 im Turnen und Faustballspiel. Die Faustballmannschaft der Damen erkämpfte sich in den Jahren 1929 und 1930 sogar die Gaumeisterschaft (Endspiel gegen den ATS Bremerhaven). In dieser Mannschaft spielten Wally Lewandowski, Marga Kirchberger, Adele Grafelmann, Dora Steffens, Christine Köster, Leni Los und Herta Wohlers.

ca. 1930 - Der Verein zählte in diesen Jahren ca. 50 Mitglieder/Innen. Geturnt wurde auf dem Saal im Vereinslokal von Gastwirt Johann Ficken.

1935 - Im Zuge der politischen Umwälzungen durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland, kommt das Vereinsleben beim TuS Frelsdorf 08 fast völlig zum Erliegen. Der Verein zählt zu diesem Zeitpunkt nur noch ca. 15 Mitglieder/Innen. Zu allem Überfluss verlässt in diesem Jahr der langjährige 1. Vorsitzende Hermann Eggert den Verein und verzieht nach Bremervörde. Eggert hatte in seiner Zeit als 1. Vorsitzender maßgeblichen Anteil an den sportlichen Leistungen und Erfolgen des TuS Frelsdorf 08. Zum neuen 1. Vorsitzenden wird Hinrich Poppe gewählt. Die Mitgliederzahlen erholten sich in den Folgejahren zwar, größere sportliche Erfolge konnten jedoch nicht errungen werden.

1939 - 1945 - 2. Weltkrieg

1948 - Wiederaufnahme des Vereins- und Sportbetriebes. Nachdem einige sportbegeisterte Frelsdorfer sich bereits dem Nachbarverein in Hipstedt angeschlossen hatten, war dieses für einige ältere Vereinsmitglieder offenbar das Signal den Verein neu ins Leben zu rufen. Bei Gastwirt Johann Wohlers fand eine erste Versammlung statt und es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser Vorstand bestand aus Johann Lingling (1. Vorsitzender), Hinrich Poppe und Walter Müller. Durch die Männer wurden zügig zwei Fußballmannschaften zusammengestellt und die Damen begannen wieder mit Geräteturnen, Gymnastik und Leichtathletik.

1949/1950 - Bau des neuen Sportplatzes in Frelsdorf. Da der vorherige Sportplatz zum Siedlungsgelände für Kriegsflüchtlinge umfunktioniert wurde (heute Elbinger Platz), musste ein neues Sportgelände gefunden werden. Der neue Vereinswirt Johann Wohlers stellte ein entsprechendes Gelände hinter der Bahnlinie für einen geringen Pachtpreis zur Verfügung (heutiges Sportplatzgelände). Dieses Gelände wurde im freiwilligen Arbeitsdienst als Sportplatz hergerichtet und schließlich im Jahr 1950 eingeweiht.

1950/1951 - Steigende Mitgliederzahlen. In den beginnenden 50er Jahren stiegen die Mitgliederzahlen auf ca. 200. Es war zudem die Zeit die den "kleinen Siegeszug" des Frelsdorfer Fußballs einläutete. Beide Herrenmannschaften wurden in den damaligen Kreisklassenspielen Gruppensieger und stiegen in die Bezirksklasse auf. Beide Mannschaften konnten sich zwei Jahre in dieser Spielklasse halten.

1954 - Sportliche und finanzielle Krise.